Dienstags-News

Nachdem es eine Weile keine News gab, haben wir heute Neuigkeiten außer der Reihe:

Theorie

Am kommenden Donnerstag startet unser wöchentlicher Theoriekurs wieder: Jeden Donnerstag von 18 bis 21 Uhr bringen euch unsere Lehrer über Zoom alles bei, was ihr wissen müsst, fürs Fliegen und auch für die Prüfung. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, meldet euch bei Johannes im Büro unter info@edqe.de an. Den Plan für die nächsten Wochen findet ihr hier. Auch einzelne Termine können gebucht werden, zum Auffrischen oder Vertiefen.

 

RMZ Bamberg

Bamberg bekommt ab dem 2. Dezember 2021 eine RMZ von GND bis 1000 ft AGL für IFR Verkehr mit abgesenktem Luftraum E. Genaue Infos findet ihr hier bei der DFS.

 

ED-R Greding

Denkt außerdem bei eurer Flugplanung für nächste Woche bitte an die temporäre ED-R über Greding. Infos hier im letzten News-Post.

 

EFRW auf Tour

Johannes D. hat sich zu Anfang der DMJ die Cessna RW geschnappt und ist mit ihr in den hohen Norden geflogen: In drei Tagen führte der Weg über Hof und Dessau bis nach St. Peter Ording, Juist und Helgoland und wieder zurück zum Feuerstein. Dabei sind ganz tolle Fotos entstanden:

Wer von euch jetzt auch Lust bekommen hat, ein paar Tage noch den Spätsommer zu genießen: Meldet euch im Büro, es gibt immer wieder Lücken, die auch mehrtägige Ausflüge möglich machen!

 

Der Feuerstein auf Youtube

Im Sommer 2020 hat Lucky mit Bernd und dem Bayerischen Fernsehen seinen 100km-Flug absolviert. Inzwischen gibt es den Beitrag auch auf Youtube zum Immerwiederanschauen. Macht echt Spaß, und ist gut geeignet zum Verschicken an Freunde!

 

DMJ Nachlese

Leider musste ich mich krankheitsbedingt nach wenigen Tagen von der DMJ verabschieden. So habe ich die Gelegenheit verpasst, allen zu danken:

  • Den vielen vielen Starthelfern, die geplant oder spontan bereit standen und bei teilweise unangenehmen Wetterbedingungen einen reibungslosen Start ermöglicht haben. Danke, André, auf dich und dein Team war immer 100% Verlass!
  • Dem Leitungsteam, das sich ab morgens um sieben um das Wetter und passende Aufgaben bemüht und keinen Tag verloren gegeben hat, so dass wir am Ende immerhin fünf Wertungstage beisammen hatten, die das Auswerterteam mit einer Eselsgeduld bis spät in die Nacht geprüft hat.
  • Dem Team Verwaltung, das das Büro mit einer wirklich unglaublichen Effizienz gemanagt hat. Ganz besonderer Dank geht da an unsere Praktikantin Alina, die morgens Brötchen ausgegeben hat, vormittags Startschreiber war, und nachmittags dann die Halle für die nächste Party vorbereitet hat.
  • Den Schlepppiloten, die hochprofessionell, kooperativ und sicher an jedem Wertungstag 70 Flugzeuge in eineinhalb Stunden in die Luft gewuppt haben, und geduldig ausgeharrt haben, wenn sich der Startbeginn immer wieder verzögert hat.
  • Dem Team Feuerstein, das neben dem Wettbewerb auch noch die „normale“ Arbeit bewältigt hat. Durch geschickte Planung war teilweise sogar Schulbetrieb möglich; die Werkstatt hat die eigenen Flugzeuge topfit bereit gestellt und geholfen, kleine Wehwehchen der Gästeflugzeuge zu heilen; wenn das Wasser mal wieder kalt aus der Dusche kam, wurde das ruckzuck repariert; ständig wurde aufgeräumt, für Nachschub und Musik und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.
  • Und all denen, die ich jetzt nicht ausdrücklich erwähnt habe – ihr wisst, dass ich auch euch meine.

Ohne diese vielen helfenden Hände wäre die Meisterschaft nicht möglich gewesen – DANKE EUCH ALLEN!!!

Und außerdem sind wir sehr dankbar dafür, dass wir eine unfall- und coronafreie Meisterschaft hatten. Dank der Disziplin aller, wenn’s drauf ankam, hatten wir eine spannende und gleichzeitig entspannte Meisterschaft. Hoffentlich sehen wir viele von euch bald wieder!