Neustart 2022

So, da wären wir dann im neuen Jahr gelandet, der Januar ging ja am Flugplatz quasi spurenlos vorbei. Da liegt der Platz im winterlichen Dauerhochnebel und/ oder unter einen dünnen Schneedecke. Nach einem fulminanten Abschied des letztes Jahres an Silvester mit unglaublichen Farben sieht der Platz den ganzen Januar ungefähr so aus wie im zweiten Bild. Mit mehr oder weniger Schnee und ebensolchem Nebel…

Aber während man denkt, dass der Flugplatz vollkommen im Winterschlaf versunken ist, laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren! Ich durfte kürzlich bei einer Teamsitzung lauschen, und ich kann nur sagen, es steht eine großartige Saison 2022 in den Startlöchern! 

Außer den ganz großen Events wie 70 Jahre Flugplatz Burg Feuerstein oder einer neuen Auflage vom Frankensprint Anfang August sind auch andere Neuigkeiten in Bearbeitung: So soll es für alle Pilotinnen und Piloten ein Bonussystem geben, einen Spielplatz für die Kids, ein neues WC für den Biergarten und vielleicht ein paar Chillplätze für das unersetzliche Bodenpersonal. Bleibt einfach auf dem Laufenden und schaut immer mal am Feuerstein vorbei, ein Ausflug lohnt sich jederzeit!

Jetzt, im Februar ist auch das unvergleichliche Restaurant von Solveig und Maurizio wieder geöffnet – auch da lohnt es sich schon nachmittags zum Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen vorbei zu kommen!

Schaut bis dahin doch mal, was euch noch an Theorie fehlt und bucht Hilfe wo immer nötig! Noch verpasst ihr nichts in der Luft, aber das kann sich schnell und täglich ändern – auch für die Segelflieger! Ich erinnere mich da an einen Valentinstag mit Thermik statt Tulpen…

Ab Anfang März könnt ihr auch wieder die 2022er Version der ICAO-Karten im Büro käuflich erwerben, wie immer in der Version Motorflug oder Segelflug.

Und noch ein Hinweis geht an alle Pilotinnen und Piloten, die den Verkehrslandeplatz Coburg anfliegen möchten:

Sehr geehrte Flugplatznutzer,

aus gegebenem Anlass müssen wir zum 31.01.2022 alle Luftfahrzeuge, die den Verkehrslandeplatz Coburg nutzen, auf ihre korrekte Einstufung in die Lärmklassen nach unserer Gebührenordnung über- prüfen. Die aktuelle Fassung der Landeplatz-Lärmschutzverordnung muss hierzu berücksichtigt werden.

Historisch bedingt ist es möglich, dass einige Luftfahrzeuge mit nicht aktuellen Lärmdaten in unserem System hinterlegt sind und sich somit in den Landegbührenrechnungen ab dem Berechnungsmonat Februar 2022 Veränderungen ergeben können.

Für Rückfragen, ob Ihr Luftfahrzeug von einer neuen Einstufung betroffen sein wird, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie ein geändertes Lärmzeugnis vorliegen haben, so nehmen wir dies gerne entgegen.

Ich freue mich auf die bevorstehende Saison, und wenn man sich an die Regeln hält ist ja im Moment auchtrotz Pandemie alles möglich.

Ich bin sicher, das nächste Flugwetter steht bald vor der Tür. Seid bereit!