6. August. Was ist überhaupt eine Wettbewerbskonfiguration?

Freitag, 6. August. Noch zwei Tage bis zum Eröffnungsbriefing.

Heute gab es auf StrePla schon eine Trainingsaufgabe, da waren wir allerdings ein bisschen zu optimistisch….

In der letzten Nacht und heute Morgen hat es knackig geregnet am Feuerstein. Bitte reduziert die Fahrten über das Gras auf ein Minimum und fahrt Schritttempo, danke euch!

Sobald ihr angekommen seid, geht ihr erst ins Büro zur Anmeldung (Maskenpflicht im Turm!) und erst DANN platziert ihr Hänger und Wohneinheit. Es ist noch nicht bei allen angekommen, dass wir wirklich viele Menschen und Flugzeuge sind und der Platz endlich ist: Stellt die Hänger dicht aneinander, ebenso die Zelte und Camper, und parkt die Autos VORM Gelände. Es sind genug Leute da, die euch alles zeigen können.

Danach meldet ihr euch in der Halle, wo gewogen wird, das ist die mittlere. Lässt sich gar nicht verfehlen. Am Samstag und Sonntag müsen wir noch 50 Flugzeuge wiegen und kontrollieren. Das muss also flott gehen. Gewogen wird „in Wettbewerbskonfiguration“. Das bedeutet:

  • Flugzeug
  • Schirm
  • Flächenrad
  • Schleppstange/Kuller
  • Pilotenbedarf
  • mit und ohne Bezüge
  • Standardklasse vollgetankt mit Wasser. Ablassen auf der Waage ist einfach, nachfüllen schwierig, also kommt vollgetankt. Das maximale Abfluggewicht für die Standardklasse beträgt 525 kg.

Wir ermitteln zusätzlich das Referenzgewicht für die täglichen Stichpunktwiegungen: Flugzeug getankt an der Schleppstange mit Schirm und Pilotenbedarf.

Gleichzeitig führen wir auch eine komplette Dokumentenkontrolle durch.