Neue alte Regeln

So, zum ersten Tag des November-Lockdowns gibt es

  1. eine neue, die 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
  2. den neuen LVB-Leitfaden mit Hygienehinweisen für jede Sparte: Motorflug, Segelflug, UL.

Grundsätzlich gilt: Wir dürfen fliegen und schulen. Ohne, dass man da irgendwas auslegen oder interpretieren müsste. 🙂

Flugsport ist Individualsport. Individualsport ist erlaubt alleine oder zu zweit oder mit den Mitgliedern eines Haushaltes.

  • Ihr dürft also z.B. alleine, mit eurer Frau oder mit eurer Familie fliegen gehen (ein Haushalt).
  • Ihr dürft auch mit eurer Frau und deren Freundin fliegen gehen (zwei Haushalte). Wägt bitte ab, ob das gefahrlos durchführbar ist.
  • Ihr dürft auch mit euren Eltern fliegen (zwei Haushalte). Auch hier bitte sorgsam das Risiko abwägen.
  • Ihr dürft NICHT mit eurer Frau, ihrer Freundin und deren Schwester, die in einem anderen Haushalt lebt, fliegen gehen (drei Haushalte).
  • Analog zu den Fahrschulen ist auch Schulung erlaubt.

Selbstverständlich gilt die Abstandsregel und ansonsten Maskenpflicht!

Bitte reduziert die Kontakte und die Dauer der Kontakte, und verlegt notwendige Kontakte nach draußen: Flugvorbereitung zuhause, Flugvor- und nachbesprechungen vorm Flugzeug oder auch per Telefon.

 

Wir sind sicher in einer sehr kritischen Phase der Pandemie. Und wir gehen davon aus, dass sich alle verantwortungsvoll verhalten.

Und wir sind außerdem gleichzeitig der Auffassung, dass es zu einer Beruhigung der Lage beiträgt, wenn Menschen überlegt und unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ihrem Hobby nachgehen dürfen, eine schöne Zeit verbringen können, an der frischen Luft sind.

Bleibt gesund, wir freuen uns, wenn ihr fliegen kommt! Momentan machen wir Flugbetrieb vom Wetter abhängig, bitte meldet euch am besten per Mail an und werdet Mitglied unserer WhatsApp-Gruppe.